Foto einer Messung im Außenbereich

Künstliche Schwingungsanregung

Zur künstlichen Kraftanregung von Strukturen benutzen wir spezielle Geräte:

VibroTruck

Unser VibroTruck ist ein mobiler, kraftgesteuerter Erschütterungs-generator mit bis zu 70 kN dynamischer Anregungskraft im Frequenzbereich 1-400 Hz.

VibroTruck im Einsatz

Der VibroTruck ist für folgende Einsatzbereiche bestens geeignet:

Die flexible Aufstellung auf Rädern ermöglicht eine große Anzahl von Anregungspunkten in kurzer Zeit. Die große Erregerkraft resultiert aus einer bewegten Masse von 1000 kg. Weitere Angaben finden Sie in unserer VibroTruck-Broschüre.

BUTTERFLY®

BUTTERFLY® ist ein servohydraulischer Shaker für künstliche Anregung und wurde in unserem Hause entwickelt. Der Shaker ist weltweit mobil einsetzbar.

Butterfly® im Einsatz

Typische Einsatzbereiche sind damit:

Schwingungssimulationen sind durch einfachen Umbau sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung durchführbar.
Speziell für tieffrequente Anregung von Bauwerken entwickelt, erreicht der Shaker volle Leistung in einem außergewöhnlichen Frequenzbereich von 0,01-110 Hz. Dabei arbeitet der Shaker mit bewegten Massen von 200-800 kg und einer maximalen dynamischen Kraftamplitude bis 20 kN. Alle gewünschten Last-Sweeps sind über das Antwortsignal der Sensorik exakt regelbar.

DYNPACT®

DYNPACT® hat sich für eine impulsartige Anregung von Bauwerken, von Verkehrswegen oder des Baugrunds bei verschiedensten Einsätzen im Außenbereich bewährt. Parallele Kraft- und Schwingungsmessungen bei Anregung auf der Oberfläche, im Schurf oder im Bohrloch bis 25 m Tiefe erlauben eine vielseitige Simulation von dynamischen Belastungen. Das einstellbare Fallgewicht von 10-75 kg erzeugt bei einer Fallhöhe von 1,0 m eine Impuls-Energie von 100-750 J.

DYNPACT® im Einsatz

Typische Einsatzbereiche sind damit:

Schauen Sie sich auch unsere DYNPACT®-Broschüre mit den vielseitigen Anwendungsgebieten an.

Impulshammer

Der handliche Impulshammer (2,5 kg) ist universell einsetzbar, um Eigenfrequenzen und frequenzabhängige Steifigkeiten von Bauteilen zu bestimmen. Durch seine Zuverlässigkeit und leichte Handhabung ist er auf fast jedem Einsatz dabei, sei es auf der Baustelle oder bei dynamischen Untersuchungen im Reinraum.

Elektrodynamischer Shaker

Der kleine, aber robuste elektrodynamische Shaker bietet die Möglichkeit einer harmonischen Anregung auf der Oberfläche bei exakter Regelung. Er eignet sich auch hervorragend zur Prüfung der Messeinrichtung und deren präziser Kalibrierung.

Auf einen Blick:

BUTTERFLY® DYNPACT® Impulshammer Elektrodynamischer Shaker